Category: wirtschaft

Jun 22 2010

Deutschland macht weniger Schulden

Es sieht so aus als ob Deutschland in diesem Jahr weniger Schulden gemacht hat, als es geplant war. So sollen angeblich nur 60 Milliarden Euro, statt der geplanten 80 Milliarden Euro, neue Schulden gemacht worden sein. Ein Grund seien höhere Steuereinnahmen als geplant, geringere Kosten für den Arbeitsmarkt und Erlöse aus dem Verkauf von Mobilfunknetzlizenzen. Dieser Trend solle sich auch im nächten Jahr fortsetzen, so dass hier nur noch 55 Milliarden Euro an neuen Schulden stehen würden. Das Problem ist, dass viele nun nicht mehr soviel sparen möchten als bisher geplant.Wieso man nicht erstmal alte Schulden abbezahlt, sondern gleich wieder neue macht, das weiß wohl keiner, doch wie schnell so etwas in die Hose gehen kann hat man ja gesehen und vor Kurzem jammerte ja auch noch Griechenland, da hört man auch nichts mehr.

Jan 21 2010

Ebay macht hohen Gewinn

Fast überraschend hat Ebay seinen Gewinn im letzten Quartal 2009 fast vervierfacht. Einige Branchenkenner sprechen sogar schon von einer Wende im Kampf mit anderen Anbietern wie z.b. Amazon. Einen großen Teil wird wohl der Verkauf von Skype dazu beisteuern. Durch den Verkauf flossen 1,9 Milliarden Dollar in die Kassen von Ebay. Ein weiterer großer Punkt ist der Bezahldienst PayPal, mit dem Ebay über ein Drittel der Einnahmen machte.

Jan 21 2010

Opel schließt Werk in Belgien

Nun schließt Opel sein Werk in Antwerpen. Der amerikanische Autokonzern General Motors schließt sein Werk im belgischen Antwerpen. Dies teilte der Autokonzern in Antwerpen erst seinen Mitarbeitern und danach der Presse mit. Die Mitarbeiter seien schon vorher davon ausgegangen, dass ihr Werk geschlossen wird. Gewerkschaftsangehörige besetzten den Parkplatz, so dass kein produziertes Auto das Gelände verlassen konnte.

Quelle: ard.de